Theaterprojekte

Theaterstück „Fake oder War doch nur Spaß“

Das Thema Mobbing, insbesondere Cyber-Mobbing ist in Schulen leider kaum noch wegzudenken. Jedoch ist wegschauen keine Option.  Um die Lernenden der Berufsvorbereitungsklassen zum Nachdenken anzuregen, luden die Berufsbildenden Schulen Wernigerode  am 06. Oktober das Tournee-Theater „Ensemble Radiks“ aus Berlin ein. Finanziert wurde die Theateraufführung als sogenanntes bildungsbezogenes Angebot mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond. Gespielt wurde das Stück „Fake oder War doch nur Spaß“ von Karl Koch. In der Geschichte wird ein 17-jähriges Mädchen thematisiert, welches zu Beginn lebensfroh ist, Freunde hat und dabei ist, ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Die Situation verändert sich drastisch als ihre beste Freundin neidisch auf sie wird. Durch Lügen und Nutzung des Internets spitzt sich die Situation des Mädchens in nur wenigen Monaten immer weiter zu. Fremde Menschen beleidigen und bedrohen sie plötzlich über soziale Netzwerke und sie sieht am Ende keinen Ausweg mehr für ihre Probleme.

63 junge Menschen schauten sich gespannt mit ihren Klassenlehrkräften und der Schulsozialarbeiterin die Theateraufführung in der Schule an. Im Nachgespräch zwischen den Schauspielenden, Lehrkräften, der Schulsozialarbeiterin und  den Berufsvorbereitungsklassen wurde deutlich, dass Mobbing jeden treffen kann. Insbesondere Cyber-Mobbing, also das Beleidigen, Bedrohen, Verbreiten falscher Nachrichten oder unerlaubtes Veröffentlichen von persönlichen Fotos bzw. Videos im Internet ist für Betroffene emotional stark belastend. Im Internet verbreiten sich Infos besonders rasant und oftmals fehlt den „Tätern“ jegliche Empathie für das Opfer, da Reaktionen nicht sichtbar sind. Wichtig ist es, dass bei Mobbing jeder Art nicht weggeschaut wird, sondern alle ihre Toleranzgrenze gegenüber unfairen Handlungen herabsetzen und sich für einander stark machen. Betroffene sollten den Kummer nicht mit sich allein ausmachen, sondern umgehend Hilfe suchen, z.B. bei Eltern, Vertrauenslehrkräften oder Schulsozialarbeitenden.

(Annett Querfurth, Schulsozialarbeiterin)

Theater? Theater! - Oder: wie zwei Kinderpflegeklassen die Welt des Theaters für sich entdeckten

Kleine Theateraufführungen gehören in jeden Kita-Alltag und haben ganz besonders in der Vorweihnachtszeit eine große Bedeutung für die Kleinen und ihre Familien. Eine gelungene Aufführung mit und für Kinder, setzt oftmals monatelange Planungen und großen organisatorischen Aufwand seitens der Kindertagesstätten voraus. Natürlich ist es daher für uns als Bildungseinrichtung für angehende Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger eine besondere Aufgabe, bei unseren Auszubildenden das Interesse an der Organisation und Gestaltung solcher Höhepunkte zu wecken sowie das notwendige künstlerische und technische Verständnis zu vermitteln.

So hatte das erste Ausbildungsjahr am 14.12.2022 Gelegenheit, einen Theaterbesuch in Halberstadt durchzuführen und anschliend ganz viel Wissenswertes über die Abläufe in einem Theater sowie die umfangreichen Vorbereitungen, die letztlich zum Gelingen einer Aufführung beitragen, zu erfahren. Von der Beleuchtung über das Tonstudio bis hin zum Ballettsaal und der Schneiderei durften die Auszubildenden alle Räumlichkeiten besichtigen und ihre Fragen stellen. Höhepunkt war sicherlich die Gelegenheit, einer richtigen Theaterprobe beizuwohnen.

Das zweite Ausbildungsjahr besuchte am 20.12.2022 das Puppentheater in Magdeburg, wo es zunächst um theoretische Grundlagen, wie z.B. Puppenarten, Herstellungsmöglichkeiten sowie technische Fragen ging. Anschließend sollten die angehenden Kinderpfleger ein selbst erdachtes Stück mithilfe der erlernten Fähigkeiten erarbeiten und in einer kleinen Aufführung vorstellen. Hierbei konnten sich die Schülerinnen und Schüler kreativ und fantasievoll einbringen, lernten aber auch, wie wichtig präzise Absprachen untereinander sowie ein harmonisches Miteieinander für das Gelingen eines Puppenspiels sind. Der Lohn für die Mühen war ein kleines Puppenspiel, das alle Beteiligten mit Stolz erfüllte und viel Spaß gemacht hat.